Tumor maligno, metastatizante, caracterizado por una proliferación de células redondeadas, ovales o fusiformes, de tamaño uniforme, situadas en torno a espacios vasculares, revestidos de una sola capa de células epiteliales. Se origina en los pericitos de Zimmerman, los cuales se encuentran por fuera de la membrana basal de los capilares.
   Sinónimos: periepitelioma.
 
   <(A.): Hämangioperizytom: ist ein maligner vaskulärer Tumor, der selten als primäre intraossale Läsion auftritt. Der Tumor findet sich am häufigsten im Becken, proximalen Femur, in den Wirbeln und im Humerus, kann aber überall auftreten. Hämangioperizytome treten am häufigsten in der vierten und fünften Dekade auf, betreffen jedoch Patienten im Alter von 12 bis 90 Jahren. Klinisch können Hämangioperizytome mit Schmerzen oder einer Masse auftreten. Die Läsionen wachsen langsam, so dass es zwanzig Jahre dauern kann, bis eine Diagnose gestellt wird. Hämangioperizytome weisen radiologisch fast keine Unterscheidungsmerkmale auf. Sie können lytisch sein oder eine fokale Sklerose verursachen, oder sie können ein wabenförmiges oder retikuläres Muster aufweisen. Sie können kortikale Erosionen verursachen, die das Vorliegen einer Malignität vermuten lassen.
 
   <(F.): Hémangiopéricytome: tumeur maligne des méninges (les 3 enveloppes qui entourent le système nerveux central et qui contiennent le liquide céphalorachidien) qui affecte essentiellement les vaisseaux sanguins et lymphatiques. Les cellules sont très caractéristiques, avec un cytoplasme peu abondant, souvent en forme de fuseau ou de triangle, avec un noyau irrégulier, souvent en forme de croissant. Les vaisseaux sanguins parcourant l'hémangiopéricytome sont aplatis.
 
   <(In.): Hemangiopericytoma: is a malignant vascular tumor that rarely occurs as a primary intraosseous lesion. The tumor is found most often in the pelvis, proximal femur, vertebrae and humerus but can occur anywhere. Hemangiopericytomas occur most commonly during the fourth and fifth decade but affect patients age 12 to 90. Clinically, hemangiopericytomas may present with pain or a mass. The lesions grow slowly so it may be twenty years before a diagnosis is made. Hemangiopericytomas have almost no distinguishing characteristics radiologically. They may be lytic or cause focal sclerosis or they may have a honeycomb or reticular pattern. They may cause cortical erosion which suggests the presence of a malignancy.
 
 
   NASAL:
 
   TÉRMINOS RELACIONADOS: