Sensación de que una extremidad es ajena o de que tiene voluntad propia, junto con la presencia observable de actividad motora involuntaria de dicha extremidad, que puede variar desde movimientos desencadenados por la acción –que siguen un patrón rítmico más o menos característico– hasta conductas de prensión o palpación sin un objetivo, manipulación compulsiva de objetos (conducta de utilización) o, incluso, actos de autoagresividad. Es característica de la degeneración corticobasal, pero el fenómeno de la mano ajena puede tener otras etiologías, como las lesiones del cuerpo calloso.
   Sinónimos: mano ajena; mano alienígena; síndrome de la mano ajena, grasping reflex, groping reflex..
 
   <(A.): Alien-Hand; Alien-Hand-Syndrom: das Gefühl, dass die eigene Hand von einer Kraft besessen ist, die sich der eigenen Kontrolle entzieht. Das Syndrom entsteht typischerweise nach einem Hirntrauma, nach einer Hirnoperation oder nach einem Schlaganfall oder einer Infektion des Gehirns. Eine Person mit dem Alien-Hand-Syndrom kann ein Gefühl in der betroffenen Hand empfinden, denkt aber, dass die Hand nicht Teil ihres Körpers ist und dass sie keine Kontrolle über ihre Bewegung hat, dass sie zu einem Außerirdischen gehört. Verschiedene Arten von Hirnverletzungen verursachen verschiedene Subtypen des Alienhand-Syndroms. Nehmen Sie zum Beispiel eine Verletzung des Corpus callosum (der Bereich des Gehirns, der die beiden Hirnhälften, die beiden Hirnhälften, verbindet). Eine solche Verletzung bei einem Rechtshänder kann zu zielgerichteten Bewegungen der linken Hand führen, während eine Verletzung des vorderen Hirnlappens in der dominanten rechten Hand das Greifen und andere zielgerichtete Bewegungen auslösen kann. Komplexere Handbewegungen wie das Aufknöpfen oder Zerreissen von Kleidern sind in der Regel mit Hirntumoren, Aneurysmen oder Schlaganfällen verbunden. Derzeit gibt es keine Behandlung für die fremde Hand. Alles, was ein Patient tun kann, um das Problem in den Griff zu bekommen, ist, die Hand zu beschäftigen, indem er sie einen Gegenstand halten lässt.
 
 <(F.): Syndrome de la main étrangère: est un désordre neurologique aussi rare qu’il est impressionnant. Les sujets atteints sont victimes d’une main” rebelle” qu’ils ne parviennent plus à contrôler, au point que celle-ci semble avoir une volonté propre. Les malades continuent à ressentir les sensations en provenance de la main, mais ils ont l’impression de ne plus en être propriétaires. Ce trouble peut apparaitre lors d’une lésion du corps calleux (la partie du cerveau qui relie les deux hémisphères), ou bien à cause d’une tumeur cérébrale, ou encore suite à une attaque. Dans ces deux derniers cas, la main étrangère peut réaliser des actions complexes, comme déboutonner une chemise ou retirer une cigarette que l’autre main vient de mettre dans la bouche. Ce trouble est également connu sous le nom de “syndrome du Dr Folamour” en référence au héros du célèbre film, dont la main semble agir librement.
 
   <(In.): Alien hand; Alien hand síndrome: the feeling that one's hand is possessed by a force outside of ones control. The syndrome typically arises after trauma to the brain, after brain surgery or after a stroke or an infection of the brain. A person with the alien hand syndrome can feel sensation in the affected hand but thinks that the hand is not part of their body and that they have no control over its movement, that it belongs to an alien. Different types of brain injuries cause different subtypes alien hand syndrome. For example, take an injury to the corpus callosum (the area of the brain which connects the two cerebral hemispheres, the two halves of the brain). Such an injury in a right-handed person can give rise to purposeful movements of the left hand, while injury to the brain's frontal lobe of the brain can trigger grasping and other purposeful movements in the dominant right hand. More complex hand movements such as unbuttoning or tearing of clothes are usually associated with brain tumors, aneurysms or strokes. There is currently no treatment for alien hand. All a patient can do to control the problem is to keep the hand busy by having it hold an object.
 
 
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